Die Vermietung von Apartments hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt und liegt weltweit weiterhin im Trend, da sowohl Touristen als auch Geschäftsreisende eine Alternative zur klassischen Hotelübernachtung suchen.
Das digitale Zeitalter macht sich auch auf dem Markt der Ferienwohnungsvermietung bemerkbar. So stehen Vermieter einer riesigen Auswahl an Vertriebskanälen in Form von Portalen und Plattformen für ihre Ferienwohnungen und der Entscheidung gegenüber, welche der zahlreichen Webseiten am besten zu ihnen passt. Sie haben jedoch alle eins gemeinsam – sowohl die Buchung als auch die Bezahlung wird direkt von den Plattformen ohne Einbringung einer Third Party abgedeckt.
#1 booking.com
Die wohl beliebteste Plattform, wenn es um die Buchung der perfekten Unterkunft geht – sei es für den Urlaub oder eine Geschäftsreise – ist booking.com. Täglich werden um die 1.2 Millionen Übernachtungen weltweit gebucht. Die Webseite ist in über 40 Sprachen übersetzt und verfügt über 1.2 Millionen Ferienunterkünfte in über 227 Ländern. Neben Ferienwohnungen inseriert booking.com insbesondere Hotels und bietet die Möglichkeit zusätzlich zu der der Unterkunft auch die Buchung eines Fluges oder die Reservierung eines Mietautos am Urlaubsort vorzunehmen.
Für Vermieter hat die Inserierung über booking.com den Vorteil, dass eine starke Online Präsenz in den Suchmaschinen erreicht werden kann. Dafür müssen Vermieter jedoch auch etwas tiefer in die Tasche greifen, da booking.com zwischen 10% und 25% Kommission pro Buchung einbehält.
#2 AirBnB
Von einem in San Francisco gegründeten Startup zu einem $31 Milliarden E-Commerce-Unternehmen: Airbnb bietet alles von der Vermietung der eigenen Privatwohnung hin zur Inserierung von Ferienwohnungen. Mittlerweile stellt AirBnB eine der wichtigsten Plattformen für die Ferienwohnungsvermietung dar und bietet insgesamt 5,6Mio Inserate für Übernachtungsmöglichkeiten weltweit. AirBnB erhebt für den Vermittlungsservice eine Provision in Höhe von 15% pro Buchung.
#3 Expedia
Mit knapp 1.000 Unterseiten stellt Expedia eine der größten Plattformen der Hotel- und Zimmervermietung dar und zählt mit einem Jahresumsatz von $12,1Mrd seit über zwei Jahrzehnten zu den bekanntesten Namen der Reisebranche. Neben der Unterkunft können die Gäste außerdem Flug, Mietauto und Events buchen. Expedia behält, ähnlich wie booking.com, 15 bis 20% Kommission pro Buchung. Der genaue Wert hängt vom Standort der Unterkunft ab.
#4 Agoda
Im asiatischen Raum gehört Agoda zu den bekanntesten Plattformen für die Vermietung von Ferienwohnungen. Doch nicht nur in Asien gehört Agoda zu den ganz großen Playern – weltweit ist das Portal eine der am schnellsten wachsenden Buchungsplattformen. Die Auswahl ist riesengroß – vom romantischen Apartment, über ein cooles Loft bis hin zur stilvoll eingerichteten Ferienwohnung. Agoda behält dafür vom Gastgeber 10% Provison ein.